Veröffentlichungen Gravelmann (Stand September 2024)

 

2024

  • Buchveröffentlichung: Jugend online! Soziale Arbeit offline? (Beltz-Juventa-Verlag - Jan 2024)
  • Skript für JobCenterMitarbeiter*innen: Psychische Gesundheit/psychische Belastetungen bei Jugendlichen (März 2024)
  • Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit - Zwischen Bedenken und Optionen. In: Theorie und Praxis (TuP), BeltzJuventa (April 2024)
  • Zur Lage der Kinder- und Jugendhilfe - Interview mit der AFET-Vorsitzenden. Dialog Erziehungshilfe (Juli 2024)
  • Inklusive Kinder- und Jugendhilfe (Co-Autorenschaft). Erscheint Oktober/Nov. 2024. Zeitschrift Jugendhilfe
  • Long Covid?! Jugend nach der Coronakrise (zur Veröffentlichung für Dez. 2024 eingereicht)
  • Politische Bildung im digitalen Zeitalter In: Zeitschrift Thema Jugend, erscheint Ende 2024
  • Beitrag zum Lehrbuch "Politische Jugendbildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse" (erscheint 2025)
  • Artikel zum 17. Kinder- und Jugendbericht (Anfang 2025) im Dialog Erziehungshilfe

2023

  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern mit Migrationshintergrund in der Kita (Teil 2). In: Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Okt. 2023
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern mit Migrationshintergrund in der Kita (Teil 1 - kostenloser Download) für das Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen (Wolterskluver-Verlag, Juni 2023).
  • Kinder- und Jugendhilfe im Notstand - gemeinsamer Artikel mit 3 weiteren Autor*innen. In: Dialog Erziehungshilfe 1-2023
  • Herausfordernde Zeiten- Zwischen gesellschaftlichen Transformationsanforderungen und pragmatischem Alltagshandeln. In: Dialog Erziehungshilfe 1/2023

2022

  • Jugend in der Krise - Die Pandemie und ihre Auswirkungen. (Buchveröffentlichung im Beltz-Juventa-Verlag Jan. 2022 Rezensionen: https://www.socialnet.de/rezensionen/28963.php und in der Zeitschrift "Das Jugendamt-JAmt" 7-2022)
  • Rezension: Kinder psychisch kranker Eltern in der Kita. In: Dialog Erziehungshilfe 4-2022. Dez. 2022
  • Podcast der AGJ: Digitalisierung in Coronazeiten im Rahmen der Reihe TransferTalks (28.6.2022)
  • Rezension: Zukunft möglich machen. (Dialog Erziehungshilfe 2/2022, Juni)
  • Jugend in der Corona-Krise (Blätter der Wohlfahrtspflege 3/2022)
  • Coronakrise als Beschleunigungsmomentum. In: Dialog Erziehungshilfe 1/2022, April)
  • Rezension: Systemsprenger*innen (Dialog Erziehungshilfe 1/2022, April)

2021

  • Corona - (K)ein offenes Ohr für Jugendliche?! (Zeitschrift Thema Jugend, Dez. 2021)
  • Berufliche Integration von Jugendlichen mit Flucht-/Migrationshintergrund (Dialog Erziehungshilfe 3/2021)
  • Rezension: Freiraum mit Risiko (Buch von Mathias Schwabe) (Dialog Erziehungshilfe 2/2021)
  • Erziehungshilfe in Zeiten der Coronapandemie (Dialog Erziehungshilfe 1/2021)
  • Selbstfindung in der schönen neuen Welt. (In: Zeitschrift "Thema Jugend" - Beitrag kostenlos downloadbar. - März 2021)
  • Von Flucht betroffene Kinder und Jugendliche in der Offenen Jugendarbeit.
  • Beitrag im Handbuch Kinder- und Jugendarbeit, Springer VS-Verlag (Mai 2021)

2020

  • Jugend in Coronazeiten - Diskurse in Gesellschaft und Wissenschaft (In: Dialog Erziehungshilfe, 4/2020)
  • Systemsprenger - Ein Film rüttelt die Fachszene auf. Fachzeitschrift Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) (Aug 2020)
  • Berufsbildung für geflüchtete Jugendliche und junge Volljährige. Fachzeitschrift ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. Deutscher Verein. Ausgabe 3/2020 (August 2020)
  • Erfolgreich mit Eltern kommunizieren. Vortrag: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds./Bremen (Juni 2020). https://www.youtube.com/watch?v=s2kmvJTFXF8
  • Digitale Nähe in Zeiten von Social Distance (Dialog Erziehungshilfe 2/2020, Juni)
  • Dialogpartner Technik?! Digitale Welten treffen auf reale Welten. Welche Fragen und Konsequenzen ergeben sich für die Kinder- und Jugendhilfe? Buchbeitrag. Klinkhardt-Verlag (Mai 2020)
  • „Wir sind bunt!“ – Anmerkungen zur Vielfalt in Kitas. Fachzeitschrift Kita-aktuell (Mai 2020)
  • Organisationen und AkteurInnen und die Arbeit mit jungen Menschen mit
  • Rezension: Erziehungshilfen als Beruf - Einblicke in die Belastungen und Entlastungen eines Arbeitsfeldes. (Dirk Nüsken) Dialog Erziehungshilfe (1/2020)
  • Rezension: Kinder, die Systems sprengen. Impulse, Zugangswege und hilfreiche Settingbedingungen für Jugendhilfe und Schule. (Menno Baumann). Dialog Erziehungshilfe. (April 2020)
  • Fluchterfahrung. Beitrag im Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen. Beltz-Juventa-Verlag. (März 2020)

2019

  • Rezension: Junge Geflüchtete in den Erziehungshilfen (Gaßmann, Köck, Schmollinger) in Dialog Erziehungshilfe 4-2019
  • Blended Learning und E-Learning in der Kinder- und Jugendhilfe.Dialog Erziehungshilfe 4-2019
  • Migrationssensibilität in der Kindertagesbetreuung. Tipps für Fachkräfte. Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe, Nov. 2019
  • Psychosoziale Auswirkungen von Arbeitslosigkeit bei jungen Geflüchteten.
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Juli 2019 https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/gesundheitsfoerderung-bei-arbeitslosen/
  • Psychosoziale Auswirkungen von Arbeitslosigkeit bei jungen Geflüchteten. In: "Dialog Erziehungshilfe" 1/2019 (April 2019)
  • Systemsprenger - Interview mit Prof. Dr. Menno Baumann. In: Dialog Erziehungshilfe 3/2019
  • Rezension: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita.In: Dialog Erziehungshilfe 3/2019
  • Rezension: Kultur- und migrationssensible Familienarbeit in der Kita. Andrea Hendrich / Rita Offinger-Gaube. 1. Auflage 2018. Reinhardt-Verlag. In: Dialog Erziehungshilfe, Ausgabe 1-2019

2018

  • Buch: Berufliche Integration junge Flüchtlinge, Reinhardt-Verlag, 2018
  • Rezension: Was leisten die Erziehungshilfen? Eine einführende Übersicht zu Studien und Evaluationen der HzE. Dirk Nüstken, Wolfgang Böttcher, Beltz-Verlag, 2018. In: Dialog Erziehungshilfe, Ausgabe 4-2018
  • "Berufliche Orientierung für junge Geflüchtete in den Handlungsfeldern der Jugendarbeit" (12/2018). In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit zum Themenkomplex
  • Perspektivplanung für junge Flüchtlinge mehr als nur ein schönes Wort? Was verstehen wir darunter? Was gehört alles dazu? des Dialogforums "Bund trifft kommunale Praxis" (Nov. 2018)
  • Unterstützende Angebote für Fachkräfte in der Arbeit mit jungen Flüchtlinge
  • Tagungsdokumentation des Dialogforums "Bund trifft kommunale Praxis" (Nov. 2018)
  • Berufliche Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (Juni 2018). Zeitschrift Das Jugendamt
  • Beitrag: "Zusammenarbeit mit Institutionen, Helfersystemen und Bezugspersonen". Mai 2018 zum Online-Kurs NRW "Interkulturelles Verständnis, Kultursensibilität und Psychoeducation im Umgang mit belasteten, traumatisierten und kranken Flüchtlingskindern". Durchführung: Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Uni Ulm.
  • Ehrenamtliche und Professionelle in der Arbeit mit jungen Geflüchteten. In: Dialog Erziehungshilfe 1-2018 (Anfang April)
  • Mediatisierung der Lebenswelten als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe Ausgabe 2/2018 (Aug. 2018) der Zeitschrift: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB)

2017

  • Qualifizierungsbaustein beim E-Learning Curriculum diverser Hochschulen für Fachkräfte und Ehrenamtliche: Projekt Shelter (Safety & Help for Early adverse Life events and Traumatic Experiences in minor Refugees) Thema: Vielfalt/Spektrum der Organisationen, die junge Flüchtlinge unterstützen und ihre AkteurInnen. Juni 2017
  • (Fast) Alles wird besser. Die Jugend in ein positives Licht gerückt. In: Dialog Erziehungshilfe 3/2017
  • Geflüchtete Kinder in der Bundesrepublik Deutschland.In: Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien Herbst 2017, BeltzVerlag
  •  "Die Relevanz ausländerrechtlicher Rahmenbedingungen für junge Flüchtlinge". In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 3-4.2016, BeltzJuventa-Verlag.
  •  Eine Frage der Haltung?! Flüchtlingseltern in der Schule In: Praxishandbuch Schulsekretariat WoltersKluwerVerlag (2017)
  •  Kleinkinder und die bunte Welt der neuen Medien. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Kitas? In: Kita-aktuell. NRW. Mai 2017 https://www.erzieherin.de/kleinkinder-und-die-bunte-welt-der-neuen-medien-konsequenzen-fuer-die-kita.html
  •  Jugend! Qualifizierung, Selbstpositionierung, Verselbständigung. Der 15. Kinder- und Jugendbericht In: Dialog Erziehungshilfe 1/2017

2016

  • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe, Reinhardt-Verlag, 1. Auflage 2016, 2. Auflage 2017
  • Social Media Guidelines (Teil 2) Aus der Praxis für die Praxis, In: Dialog Erziehungshilfe 4/2016
  • Flüchtlingskinder in der Kita. So gelingt ihnen die Integration. In: Kita-Leitung leicht gemacht. Heft 1, 11-2016. Wolterskluwer
  • Übernahme des o.g. Fachartikels in das Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen. Hrsg. M. Hugoth. Carl Link Verlag. Sep. 2016
  • Social Media Guidelines in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. (Teil 1) In: Dialog Erziehungshilfe 3/2016
  • Menschen auf der Flucht – Begleitung und Unterstützung für junge Flüchtlinge und ihre Familien durch Angebote der Jugendhilfe. Im Buch: Heilpädagogik Sinn / Struktur / Perspektive. Tagungsdokumentation. BHP-Verlag, Aug. 2016
  • Care-LeaverInnen aus Einrichtungen der Erziehungshilfe. In: Dialog Erziehungshilfe 2/2016
  • Flüchtlingskinder - Eine Herausforderung für Leitungen, Fachkräfte und Eltern. In: KiTa aktuell spezial: Ein Willkommen für Flüchtlingskinder. 1-2016, Carl Link Verlag